getreidemuehlen.de Service-Hotline:
+49 (0)2931 939900

Versand aller Bestellungen 2 x täglich ab eigenem Lager

Bei uns wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart:

  • Bankeinzug mit 3 % Skonto
    (nur in Deutschland)
  • Kreditkarte mit 3 % Skonto (weltweit)
  • per Rechnung
    (nur in Deutschland)
  • Vorkasse mit 3 % Skonto (weltweit)
  • PayPal mit 3 % Skonto (weltweit)
CO2-neutrale Webseite

 

Ökostrom Server

Ute Olk - Das große Vollkorn-Backbuch

Vom leidenschaftlichen Backen mit Vollkornmehl

100 Rezepte, die Ute Olk im Laufe ihrer jahrezehntelangen Tätigkeit als Vollwertbäckerin kreiert, gesammelt und immer wieder verfeinert hat.Ute Olk - Dinkel-Kamut-Brötchen In diesem wunderschön gestalteten Backbuch finden sich über 30 völlig unterschiedliche Brotrezepte. Darunter absolute Klassiker wie "Bauernbrot, freigeschoben" oder "Dinkelbrot, leicht versäuert, mit langer Teigführung". Aber auch Brote mit spannenden Titeln wie "Tomaten-Oliven-Brot mit Pesto und Schafskäse" oder ein "Dinkelbrot mit Roquefort und Walnüssen" - da kommt schon beim Lesen die Backfreude hoch.

Brote, Brötchen, Kuchen und mehr

heißt es auf dem Buchdeckel zu Recht. Zu den 30 kreativen und gesunden Brotrezepten gesellen sich 20 Rezepte in der Kategorie Brötchen, Baguettes und Ciabatta. Genau wie bei den Brotrezepten kommen auch hier gerne alte, leckere Getreidesorten zum Einsatz. Es gibt "Rotkorn-Kamut-Brötchen", "Kamut-Hartweizen-Ciabatta-Brötchen" und ein "Emmer Saatenbaguette". Schwäbische Seelen und Laugenbrezeln ergänzen diese Rubrik, immer vollwertig, immer mit frisch gemahlenem Mehl möglichst aus der eigenen Getreidemühle

"Sollen Sie doch Kuchen essen"

Ute Olk - Hamburger Butterkuchenist ein berühmtes, aber doch falsch übersetztes Zitat von Marie Antoinette. Den Kuchen, den Ute Olk uns in ihrem Buch nahebringt, essen wir sicher alle gerne. Beim "Hamburger Butterkuchen" möchten wir fast ins Buch beißen, so verlockend sieht schon das Foto aus. Von Apfelstrudel, Hamburger Franzbrötchen, Brownies mit Walnüssen und Rosinen oder einem lecker Stück Bienenstich bleibt sicher auch kein Krümel über.

Pikante Backwaren

Ute Olk - FlammkuchenAuch in dieser Abteilung wieder viel Abwechslung im großen Vollkorn Backbuch: Bodenständiger Flammkuchen und Lauchquiche oder heute doch lieber mediterrane Pizzazungen oder ein frisches Vollkorn Foccacia mit Oliven und Thymian? Für jeden Geschmack, für jeden Anlass findet sich in diesem tollen Backbuch das passende Rezept.

Ute Olks "Knoff-Hoff"

Auch Basiswissen und Fachwissen, Fachbegriffe und Empfehlungen werden von Ute Olk auf 15 der 240 Buchseiten knapp und präzise erklärt. Wie wird das Backblech am besten gefettet, was ist fallende Hitze, ein Teigschluss oder eine Stückgare. Wo liegt der Vorteil einer langen Teigführung (Backen mit Zeit) gegenüber einer kurzen Backführung (Backen für Eilige). Was ist ein Vorteig, Brühstück, Quellstück oder ein Kochstück? Wie setze ich selber einen Sauerteig an? Welchen Einfluss hat die Teigruhe für Geschmack, Konsistenz und Bekömmlichkeit?
Dazu noch ein kurzer Ritt durch die Vor- und Nachteile der verwendeten Getreidesorten: Dinkel, Grünken, Gelbmehlweizen, Einkorn, Emmer, Hartweizen, Kamut, Rotkorn, Weizen, Gerste, Hafer, Roggen, Lichtkornroggen, Champagnerroggen und Waldstaudenroggen.

Über Ute Olk

Ute Olk"Vollwertiges Backen ist Backen mit Zeit, nicht mit Eile" sagt Ute Olk. Sie machte ihre Gesellenprüfung 1957 und übernahm nach dem Tod des Vaters die elterliche Dorfbäckerei. Zu der Zeit wurden die Hilfs- und Zusatzmittel für Backwaren immer mehr und waren bald unüberschaubar. Schon damals war das Ziel von Ute Olk, wieder ein Brot ausschließlich aus den natürlichen Rohstoffen Vollgetreide, Wasser und Salz herzustellen. Ab 1984 - angeregt durch ein Vollwert-Seminar - schaffte Ute Olk die erste Getreidemühle an und begann, dieses Ziel in die Tat umzusetzen. Sie war zusammen mit ihren Mitarbeitenden erfolgreich: Das Brot war gut, die Nachfrage steigerte sich schnell. Schon bald wurde das Brot nicht nur in der eigenen Bäckerei verkauft, sondern auch von Bioläden und Reformhäusern vertrieben. Aus der kleinen Dorfbäckerei wurde in den 90er Jahren "Olk's Vollkornbackhaus" als Bioland-Vertragsbäckerei. Das Vollkornbackhaus wird heute von einem Nachfolger im Sinne der Gründerin weiter betrieben. Ute Olk reist in ihrem Unruhestand durch Deutschland und vermittelt in Backkursen ihr Wissen über vollwertiges, gesundes Backen weiter.

dann noch

Nicht nur der Autorin gebührt Dank für dieses herausragende, abwechslungsreiche, wirklich große Vollkornbackbuch. Auch der Conze-Verlag hat alles getan, um diesen hochwertigen Inhalt in ein optisch und haptisch wundervolles Buch zu packen.

Ute Olk - Das große Vollkorn-Backbuch 29.00 € *

  • 240 Seiten
  • mit 100 Fotos
  • 2. Auflage 2022
  • Erscheinungstermin: 15.8.2022
  • Gewicht: 1110 g
  • Maße: 288 x 224 mm
  • Stärke: 27 mm
  • Hardcover
  • gebunden
  • Conze-Verlag
  • ISBN: 978-3-95602-223-4

Kundenmeinungen zum Produkt

 
Unser Bewertungsdienstleister eKomi sendet unseren Kundinnen und Kunden einige Tage nach Auslieferung der Bestellung eine E-Mail mit der Bitte um Bewertung der gekauften Produkte. Auf Inhalt und Veröffentlichung dieser Produktbewertungen hat getreidemuehlen.de keinerlei Einfluss.