getreidemuehlen.de Service-Hotline:

+49 (0)  bla2931  bla bla 939900

Mo - Fr
Sa

9.00 - 17.00 h
10.00 - 13.00 h

Versand aller Bestellungen 2 x täglich ab eigenem Lager

Bei uns wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart:

  • Bankeinzug mit 3 % Skonto
    (nur in Deutschland)
  • Kreditkarte mit 3 % Skonto (weltweit)
  • per Rechnung
    (nur in Deutschland)
  • Vorkasse mit 3 % Skonto (weltweit) vorübergehend nicht möglich
  • PayPal mit 3 % Skonto (weltweit)
CO2-neutrale Webseite

 

Ökostrom Server
Spielberger Mühle - das Familienunternehmen in dritter Generation im schwäbischen Brackenheim
Demeter Qualität

Kürbiskerne, 250 g, kontrolliert biodynamischer Anbau

Demeter-Qualität aus Österreich

Kürbisse auf dem FeldBis zu 100 Kürbiskerne stecken in einem einzigen Kürbis. Der Kürbis hat seinen Ursprung in Nord- und Mittelamerika und kam zu Kolumbus' Zeiten auch nach Europa. Die Kürbispflanze ist relativ anspruchslos, was den Boden anbelangt, klimatisch mag er es aber warm. Kürbis ist recht frostempfindlich und mag warme Böden. Deswegen wachsen die Kürbispflanzen gut in Österreich und den östlich angrenzenden Gebieten von Ungarn. Wichtige Anbaugebiete sind heute auch in China, Indien sowie in Mexiko, Argentinien und Südafrika. Unsere Kürbiskerne aus der Spielberger Mühle stammen aus Demeter-Landwirtschaft in Österreich.

Inhaltsstoffe

Spielberger Kürbiskerne, 250 g, kontrolliert biodynamischer Anbau Kürbiskerne sind eine Ölsaat und enthalten deswegen reichlich Fett, nämlich ca. 50%. Überwiegend sind dies die wertvollen ein- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Darüber hinaus bestehen die Samen zu 35% aus hochwertigem, pflanzlichen Eiweiß. Zudem enthalten Kürbiskerne viele Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Calcium sowie die Vitamine A, B und E. In der Naturheilkunde kommen Kürbiskerne schon lange zur Linderung bei Prostata- und Blasenbeschwerden zum Einsatz. Wie unser früherer Bioladen-Kollege Söggi immer zu den manchmal etwas verschämt nach Kürbiskernen fragenden Männern sagte: "Kürbiskerne halten den Ying yang". Inzwischen konnte nachgewiesen werden, dass hierfür bioaktive Inhaltsstoffe in den Samen, die so genannten Phytosterine verantwortlich sind.

Vielseitige Verwendung von Kürbiskernen

In Österreich und Süddeutschland sind Kürbiskerne in erster Linie als Basis für das aromatisch-nussige Kürbiskernöl bekannt. Dieses Speiseöl ist sehr intensiv im Geschmack, dunkel grün-braun in der Farbe und recht dickflüssig. Noch aromatischer ist das Kürbiskernöl, wenn die Samen vor dem Pressen leicht angeröstet werden.
Kürbiskerne finden jedoch auch als ganze Saat unterschiedlichste Verwendung. Kürbiskernbrot und -brötchen sind allseits bekannt und beliebt, aber auch in als Zutat in verschiedenen Gebäcken werden Kürbiskerne verwendet. In Müslimischungen sind sie ein schmackhafter und gesundheitlich wertvoller Bestandteil. Probieren Sie auch mal Kürbiskerne über Salate und Suppen gestreut. Besonders aromatisch werden die Kerne, wenn sie zuvor ohne Öl kurz anröstet werden.

Geschmack

große flache Samen, dunkelgrün bis schwarz, mit fein-nussigem, milden Geschmack.

Herkunft / Ursprung

Österreich

Zutaten:

Kürbiskerne **

* = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau
Diese Zutatenliste entspricht einer Volldeklaration im Sinne der Richtlinien des Bundesverbandes Naturkost & Naturwaren.
Dieses Produkt ist nicht aromatisiert.

Kontrolle

Demeter-Qualität, Öko-Kontrollstelle DE-ÖKO-007 | PV

Verpackung

100% Papier

Inverkehrbringer:

Spielberger Mühle, Burgermühle, D-74336 Brackenheim

Nährwerte & Analyseergebnisse bezogen auf 100 g:

  • Energie KJ / kcal: 2591 / 625
  • Eiweiß: 32,5 g
  • Kohlenhydrate: 5,6 g
    davon Zucker: 1,4 g
  • Fett: 52,4 g
    davon gesättigte Fettsäuren: 9,4 g
  • Salz: 0,09 g

Allergiehinweise zu Hauptallergenen (ALBA und LMKV)*

  • Sesam: Spuren möglich

Weitere Eigenschaften oder Diäthinweise

vegan vegetarisch

Lager- und Aufbewahrungshinweis

Kühl und trocken lagern.

Kundenmeinungen zum Produkt

 
Unser Bewertungsdienstleister eKomi sendet unseren Kundinnen und Kunden einige Tage nach Auslieferung der Bestellung eine E-Mail mit der Bitte um Bewertung der gekauften Produkte. Auf Inhalt und Veröffentlichung dieser Produktbewertungen hat getreidemuehlen.de keinerlei Einfluss.