getreidemuehlen.de Service-Hotline:
+49 (0)2931 939900

Versand aller Bestellungen 2 x täglich ab eigenem Lager

Bei uns wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart:

  • Bankeinzug mit 3 % Skonto
    (nur in Deutschland)
  • Kreditkarte mit 3 % Skonto (weltweit)
  • per Rechnung
    (nur in Deutschland)
  • Vorkasse mit 3 % Skonto (weltweit) vorübergehend nicht möglich
  • PayPal mit 3 % Skonto (weltweit)
CO2-neutrale Webseite

 

Ökostrom Server
Spielberger Mühle - das Familienunternehmen in dritter Generation im schwäbischen Brackenheim
Demeter Qualität

Sesam, 400 g, kontrolliert biodynamischer Anbau

Demeter-Qualität von der Sekem-Farm

Sesam scheint seinen Ursprung in Indien zu haben. Dort wurde die Ölsaat Sesam zumindest schon vor 5000 Jahren kultiviert und landwirtschaftlich angebaut. Auch heute sind immer noch Indien, aber auch China, Nordafrika und Mittelamerika die Hauptanbaugebiete für Sesam. Die Ölpflanze braucht trockenes und heißes Klima.

Sekem Farm Demeter Anbau in ÄgyptenDieser Sesam in Demeter-Qualität wächst auf der Sekem-Farm in Ägypten. Die Sekem-Farm wurde 1977 von Dr. Ibrahim Abouleish als eine biodynamische Farm gegründet und ist mittlerweile vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem 2003 mit dem Alternativen Nobelpreis. Dem Gründer Abouleish ist es gelungen, mit Hilfe der biodynamischen Landwirtschaft ein Stück Sandboden am Rande der Wüste - etwa 60 Kilometer von Kairo entfernt - in eine blühende Landschaft zu verwandeln. Auf der Sekem-Farm wachsen viele verschiedene Kulturen, die zum Teil in eigenen Anlagen weiterverarbeitet werden. Hans Spielberger, der Vater des derzeiten Firmenchefs, hat sich Ende der 90er Jahre u.a. am Aufbau einer Mühle, einer Ölmühle und einer Bäckerei beteiligt. Sekem bietet mittlerweile hunderten ägyptischen Familien nicht nur Arbeit, sondern auch Bildung, Gesundheitswesen und Kultur.

Inhaltsstoffe

Spielberger Sesam, 400 g, kontrolliert biodynamischer Anbau Die kleinen, meist hellbraunen, gelegentlich aber auch schwarzen Sesamsamen enthalten 50 bis 60% Öl, darunter viel Linolsäure. Diese mehrfach ungesättigte Fettsäure ist für uns essentiell, weil wir sie nicht selbst bilden können. Sesam enthält einen hohen Anteil an B-Vitaminen. Bemerkenswert ist auch der vergleichsweise hohe Selengehalt, was unter anderem für Menschen interessant ist, die ihren Fleischkonsum reduziert haben oder vegetarisch bzw. vegan leben. Den größten Nährwert hat ungeschälter Sesam. Sesam ist allerdings auch ein starkes Allergen, auf das viele Menschen empfindlich reagieren.

Sesam - vielseitig in der Küche

Wir alle kennen Sesam als aromatische Zutat auf und in Brot und Brötchen. Auch als Zutat im Müsli ist Sesam lecker und gesund. Sesam ist eine Ölsaat, und deswegen wird aus Sesam natürlich auch Speiseöl gepresst, ebenfalls sehr gesund und aromatisch. In der asiatischen Küche kommt oft Sesamöl aus geröstetem Sesam, z.B. in Wok-Gerichten, zum Einsatz. Aber auch in der Kosmetik sind die Eigenschaften des Sesamöls sehr geschätzt. Das ganze Sesamkorn ist vielfältig verwendbar. Probieren Sie Sesam als Ergänzung zu Gemüse, in Panaden, auf Aufläufen ... Auch Gomasio wird aus leicht geröstetem Sesamsamen mit Meersalz hergestellt, frisch aus der Pfanne natürlich viel aromatischer als fertig gekauft.

Geschmack

Kleine, hellbraune ölhaltige Saat mit deutlich nussigem und leicht süßlichem Geschmack.

Herkunft / Ursprung

Ägypten

Zutaten:

Sesam **

* = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau
Diese Zutatenliste entspricht einer Volldeklaration im Sinne der Richtlinien des Bundesverbandes Naturkost & Naturwaren.
Dieses Produkt ist nicht aromatisiert.

Kontrolle

Demeter-Qualität, Öko-Kontrollstelle DE-ÖKO-007 | PV

Verpackung

100% Papier

Inverkehrbringer:

Spielberger Mühle, Burgermühle, D-74336 Brackenheim

Nährwerte & Analyseergebnisse bezogen auf 100 g:

  • Energie KJ / kcal: 2483 / 600
  • Eiweiß: 20,9 g
  • Kohlenhydrate: 10,2 g
    davon Zucker: 0,2 g
  • Fett: 50,4 g
    davon gesättigte Fettsäuren: 7,8 g
  • Salz: 0,01 g

Allergiehinweise zu Hauptallergenen (ALBA und LMKV)*

  • Sesam: enthalten

Weitere Eigenschaften oder Diäthinweise

vegan vegetarisch

Lager- und Aufbewahrungshinweis

Kühl und trocken lagern.

Kundenmeinungen zum Produkt

 
Unser Bewertungsdienstleister eKomi sendet unseren Kundinnen und Kunden einige Tage nach Auslieferung der Bestellung eine E-Mail mit der Bitte um Bewertung der gekauften Produkte. Auf Inhalt und Veröffentlichung dieser Produktbewertungen hat getreidemuehlen.de keinerlei Einfluss.