Bioland-Dinkel, 2,5 kg,
regionaler, kontrolliert biologischer Anbau
Verwendung
Dinkel hat einen hohen Klebereiweißgehalt. Dies macht ihn besonders zur Herstellung von Backwaren wertvoll. Kuchen und feine Backwaren (Brötchen, Toastbrot ...) aus Dinkelmehl sind lockerer und feinporiger als mit Weizen gebacken.
Besonderheiten
Bei Dinkel handelt es sich um eine alte Kulturform des Weizens. Er ist besonders reich an Kieselsäure und somit gut für Haut, Haare und Nägel. Viele Weizen-Allergiker vertragen Dinkel. Auch deswegen ist Dinkel eine intereassante Alternative zum Weizen. Die Backeigenschaften sind ähnlich bzw. besser als die von Weizen. Backwaren aus Dinkel haben einen feinen, leicht nussigen Geschmack.
Geschmack
Beige-braune Dinkelkörner aromatisch-mildem Getreidegeschmack.
Herstellung
Der Bioland-Dinkel wird auf dem Biohof Struwe in Werl angebaut, geerntet, entspelzt und sorgfältig gründlich gereinigt. Danach wird der Dinkel auch auf dem Biohof Struwe für getreidemuehlen.de abgepackt und wöchentlich angeliefert.
Alles aus einer Hand bei kurzen Transportwegen!
Geschmack
Beige-braune Weizenkörner von purem Getreidegeschmack.
Herkunft / Ursprung
Deutschland, 59457 Werl
Qualität / Kontrolle
100% bio, Bioland, EWG 834/2007 Norm / DE-Öko-006
Nährwerte & Analyseergebnisse bezogen auf 100 g:
- Energie KJ / kcal: 1356 / 324
- Eiweiß: 15,8 g
- Kohlenhydrate: 60,3 g
- Fett: 1,7 g
Allergiehinweise zu Hauptallergenen
(ALBA und LMKV) *
- Gluten: enthalten
- Nuss: Spuren möglich
- Sesam: Spuren möglich
* Bedeutung der Angaben zu den Allergenen:
- enthalten = Das Allergen ist als Zutat enthalten
- Spuren möglich = Das Allergen wird nicht in der Rezeptur eingesetzt aber produktionsbedingt können Spuren im Produkt enthalten sein
- nicht in Produktion = Das Allergen ist nach bestem Wissen nicht im Produkt vorhanden und wird in dieser Produktionslinie nicht eingesetzt


